Chuck Berry - Mr. Rock'n'Roll

Welcome to the Chuck Berry - Mr. Rock'n'Roll Forum

Chuck Berry - Mr. Rock'n'Roll
Start a New Topic 
Author
Comment
Chuck Berry´s equipment

Hello all!

For my Blues lesson homepage I´m writing on a lesson about Chuck Berry´s guitar style. But I need some information about his equipment (guitars, amps etc). Unfortunatly I didn´t found anything on the net.
Can someome help me out! Any help is appreciated!

Regards,
Dirk

Re: Chuck Berry´s equipment

Habe Folgendes auf dieser Seite gefunden:

Chuck Berry spielt einen Gibson Nachbau von Epiphone. Sicherlich könnte er sich auch das Original leisten, wie es Eric Clapton oder B.B.King spielten, aber für seinen Stil oder besser Unstil, brächte das Original keine Verbesserung. Verstärkt wird die Gitarre mit einem alten Fender Baßverstärker und passender Baßbox, dazu sind die Höhen nach unten reguliert.

Re: Chuck Berry´s equipment

Hi, ich habe neulich mit Chuck gespielt und auch geholfen, sein Equipment auf der Bühne einzurichten, daher hatte ich Gelegenheit, es mir genauer anzusehen: Seine Gitarre ist eine Gibson ES-355 aus den 70er Jahren (er hat über die Jahrzehnte meist ES-355 Modelle von Gibson gespielt, wie auch auf alten Bildern zu sehen ist). Den gleichen Sound bekommst Du auch mit ES-335 oder ES-345-Modellen hin, die ES-355 ist lediglich optisch noch etwas aufwändiger. Wenn's nicht gar so kostspielig werden soll, tun's auch die Kopien von Epiphone, sie klingen nicht viel schlechter.

Zur Verstärkung bestand Chuck auf zwei Fender-Topteilen, die vom Veranstalter gestellt werden mussten: Der eine war ein Dual-Showman Reverb aus den 70er Jahren mit entweder 100 oder 135 Watt, alle (!)Regler waren auf der Bühne auf Chucks ausdrücklichen Wunsch auf 9 (!!!) gedreht. Der zweite Amp wurde als zweite Endstufe für den Dual-Showmen zum ansteuern einer zweiten Box genutzt. Als Boxen kamen zwei Fender 2x15"-Bassboxen aus den 70ern zum Einsatz.

Einen ähnlichen Sound, nicht ganz so laut (aber für die meisten Gelegenheiten immer noch ZU laut) bekommst Du mit einem Twin Reverb aus den 70ern hin.

Viele Grüße

David