Chuck Berry - Mr. Rock'n'Roll

Welcome to the Chuck Berry - Mr. Rock'n'Roll Forum

Chuck Berry - Mr. Rock'n'Roll
Start a New Topic 
Author
Comment
good DVDs with Chuck

Hallo Chuck Baby,

ich kann wohl auf Deutsch antworten: es gibt tatsächlich nicht viele lohnende Aufnahmen von Chuck auf DVD. Du kennst wahrscheinlich nur „Rock and Roll Music“, ein Konzert von 1969 in Toronto oder die „London Rock`n`Roll show“ von 1972. Es sind nicht gerade die tollsten Konzerte von Chuck, bei denen die Kamera mitlief. Es gibt aber z. B. über ebay (eben gerade gesichtet) diverse weitere DVDs, z. B. aus England und den USA (Achtung: NTSC, Region beachten). Die beste DVD ist meiner Meinung nach eine BBC-Aufnahme in London von 1972. Chuck ist da in Höchstform zu sehen. Zehn Jahre jünger ist das ebenfalls gute Konzert „live at the Roxy with Tina Turner“. Jeder Fan muss außerdem natürlich die interessante Biographie „Hail hail Rock`n`Roll“ von 1986 kennen. Interessant ist auch der Konzert-Film „Let the good times roll“. Ansonsten gibt es noch Zusammenstellungen von alten Fernsehshows in häufig miserabler Bildqualität. Allerdings sind diese Aufnahmen ja auch vor z. T. bis zu 50 Jahren direkt vom Fernseher abgefilmt worden ! Zu nennen wären die „Original TV and movie clips“ und die „Tami and TNT show“ vom Anfang der 60er Jahre in s/w. Die Namen der Aufnahmen variieren, fast immer gibt es nur diese Aufnahmen zu kaufen. Die kurzen Szenen mit Chuck in den Uralt-Spielfilmen von Alan Freed aus den 50ern (Rock rock rock, Mister Rock and Roll etc.) sind z. B. in den „Original TV and movie clips“ enthalten. Du kannst aber zumindest „Rock rock rock“ auch komplett kaufen, was sich meines Erachtens aber nicht lohnt. Über das Leben von DJ Alan Freed wurde viel später noch der Spielfilm „American hot wax“ gedreht, in dem Chuck sich selbst spielt. Hinweisen möchte ich auch noch auf die letzten „news“ der chuckberry.de-Seite, wonach bald die Biographie „Hail hail Rock`n`Roll“ mit diversem Zusatzmaterial neu aufgelegt werden soll. Ich habe bisher nur die alte Kino-Vorführ-VHS.

Schöne Grüße und long live Rock `n`Roll !